Lose Zahnspange

Meine Spange passt nicht mehr richtig

Das kann verschiedene  Gründe haben. Bitte tragen Sie die Spange nicht mehr und vereinbaren Sie bitte sofort einen Not-Termin, damit wir die Ursache finden und beheben können. Es passiert sonst leider schnell, dass die Zähne sich wieder in die alte Position verschieben und die Fortschritte aus den letzten Wochen oder Monaten hinfällig sind.

Meine Spange drückt

Wenn die Spange auf einem Zahn drückt, ist dies meist ein gewünschter Effekt, um einen Zahn zu bewegen. Ist der Druck jedoch zu stark oder die Spange drückt am Zahnfleisch vereinbaren Sie bitte einen Not-Termin.

Meine Spange ist kaputt

Ist ein kleines Stück abgebrochen und es stört nicht beim Tragen der Zahnspange, kann dies so bleiben und wird beim nächsten Termin geglättet.
Ist die Spange so defekt, dass sie nicht mehr getragen werden kann oder das Tragen unangenehm ist, vereinbaren Sie bitte einen Not-Termin.

Feste Zahnspange

Ich habe Schmerzen

Bei der festen Zahnspange können einige Stunden bis hin zu ein paar Tagen nach dem Einsetzen Schmerzen auftreten, die aufgrund von Zahnbewegungen entstehen. Bei zu starken Aufbissschmerzen können Sie auf Schmerzmittel zurückgreifen (z.B. Paracetamol). Sollten Sie sich unsicher sein oder es tritt nach spätestens einer Woche keine Verbesserung ein, vereinbaren Sie bitte einen Not-Termin.

Ein  Bracket oder Band ist lose

Solange das Bracket bzw. noch am Bogen hängt und nicht stört, kann es im Mund belassen werden. Ansonsten  trennen Sie es falls möglich vorsichtig vom Drahtbogen und entnehmen Sie das Bracket bzw. Band. Zum Wiederbefestigen melden Sie sich bitte umgehend für einen Not-Termin.

Der Drahtbogen ist herausgerutscht

Falls der Bogen aus einem Bracket oder Band gerutscht ist bzw. sich zu einer Seite verschoben hat, können Sie mit einer Pinzette versuchen, ihn wieder zurückzuschieben.

Sollte dies nicht gelingen, vereinbaren Sie bitte einen Not-Termin.

Das Bogenende stört

Als Erste-Hilfe-Maßnahme verwenden Sie das von uns mitgegebene Schutzwachs. Sollte Sie das überstehende Ende nicht beeinträchtigen, kommen Sie zu Ihrem bereits vereinbarten Folgetermin, ansonsten vereinbaren Sie einen Not-Termin.

Aligner

Ich habe einen Aligner verloren

Bitte melden Sie sich telefonisch in der Praxis und geben uns die Nummer des verlorenen Aligners an, damit wir diesen umgehend für Sie nachbestellen können. Bis der Ersatz Aligner eingetroffen ist, tragen sie bitte den vorherigen Aligner weiter.

Der Aligner passt nicht

Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. Bitte vereinbaren Sie umgehend einen Termin in der Praxis, damit wir die Ursache finden und entsprechende Maßnahmen treffen können.

Ein Attachment hat sich gelöst

Tragen Sie den Aligner wie gehabt weiter und vereinbaren Sie möglichst schnell einen Not- Termin in der Praxis, um das Attachment zu ersetzen.

Der Rand des Aligners stört oder fühlt sich rau an

Bitte versuchen Sie den Rand mit einer Nagelfeile an der entsprechenden Stelle zu glätten oder vorsichtig mit einer Nagelschere zu kürzen.